Bulgarien gehört immer noch zu den ärmsten Ländern in Osteuropa. Viele Menschen leben am Existenzminimum.  Besonders betroffen sind alte Menschen, Kranke, Kinder, und Behinderte. Bereits seit 1996 engagiert sich  unser Verein in Bulgarien.

Die Bulgarienhilfe Oberschwaben (offizieller Name: Verein zur Förderung von sozialen Einrichtungen und Diensten in Osteuropa e.V.) ist seit 1996 schwerpunktmäßig in Bulgarien und im kleinen Umfang auch in anderen osteuropäischen Ländern tätig. Der Verein besteht derzeit aus ca. 40 Mitgliedern und ca. 45 Förderer und Unterstützer aus dem Raum bayrisches und württembergisches Allgäu, sowie Oberschwaben.

Anfänglich wurden Behindertenheime in der Nähe von Varna an der Schwarzmeerküste unterstützt. Im Laufe der Zeit wurden einer stattlichen Zahl von verschiedenen Einrichtungen und einzelnen Menschen geholfen. Viele Jahre haben wir Hilfstransporte nach Bulgarien durchgeführt, etwa 25 Transporte mit jeweils 20 Tonnen Hilfsgütern.

Nachdem wir im Jahr 2012 unseren letzten Hilfstransport nach Bulgarien geschickt haben, wurde in der Zwischenzeit die Hilfe für unsere bulgarischen Partner und einzelne bedürftige Personen auf eine neue Basis gestellt. Nicht mehr durch Hilfstransporte aus Oberschwaben, sondern mit gezielten Einkäufen vor Ort möchten wir direkte Hilfe für einzelne Partner in Bulgarien auch weiterhin ermöglichen. Hintergrund war ja, dass uns keine geeignete Lagerhalle mehr in Oberschwaben zur Verfügung stand. Uns war aber auch wichtig in Bulgarien mehr Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen, sowie die vorhandene Infrastruktur zu stärken.

Und rückblickend können wir heute feststellen, dass die Umstellung gelungen ist. Die Hilfe erfolgt nun sehr gut abgestimmt und bedürfnisgenau. Dies konnten wir auch bei unserer letzten Bulgarienreise feststellen. Nun ist es aber wichtig, dass wir genügend Geld und Sponsoren in Oberschwaben finden, die unsere Hilfe in Bulgarien ermöglichen. Auch wenn schon viel in Bulgarien geholfen wurde, ist die Not immer noch sehr groß und unsere Hilfe wird auch in Zukunft benötigt.

Auch wenn wir ein kleiner Verein sind, können wir doch zahlreiche Bedürftige in Bulgarien (Schwarzmeerregion) mit unserer Hilfe unterstützen. Diese Menschen erhalten dabei nicht nur unsere materielle Unterstützung, sondern sie erfahren auch unsere Wertschätzung, unsere Solidarität und die Ermutigung, dass sie ihr Schicksal wieder ein wenig selbst in die Hand nehmen können. Diese Hilfe wird durch unsere Freunde und die Unterstützung der orthodoxen und der katholischen Kirche vor Ort abgesichert und dadurch so effektiv.

Die Mitglieder des Vereins erhalten mehrmals im Jahr Infobriefe über den Stand der Aktivitäten, es gibt Mitgliedertreffen und Veranstaltung in Deutschland, sowie Reisen nach Bulgarien.

 

 

Unterstützen Sie die Arbeit unseres Vereins
 

Werden Sie Mitglied

Bereits mit 26,- Euro Mindestjahresbeitrag
Sie dürfen selbstverständlich gerne freiwillig einen höheren Beitrag zahlen
 
Helfen Sie mit

  • bei Infoveranstaltungen
  • Benefizveranstaltungen
  • Vermittlung von Sponsoren
  • Spenden Sie Geld