Die Bulgarienhilfe unterstützt bereits seit vielen Jahren das kleine Bergdorf Huchla in Südbulgarien, ganz in der Nähe zur griechischen Grenze. Vor zwei Jahren wurde mit der Renovierung eines Gemeinschaftshauses begonnen, um dort eine Seniorenbegegnungsstätte für die etwa 30 Bewohnern des sterbenden Orts zu errichten. Finanziert wurde der Umbau von der Georg Kraus Stiftung mit Sitz in Hagen (www.georg-kraus-stiftung.de ) und auch die Stadt Ivaylovgrad beteiligte sich an den Umbaukosten. Die Bulgarienhilfe hat zudem für 3 Jahre die Honorarkosten für die Betreuerin des Seniorentreffs, sowie Materialkosten für die Aktivitäten des Seniorentreffs übernommen. Nun ist die Begegnungsstätte voll in Betrieb und wurde dieses Jahr noch mit vielen Details ergänzt. Davon konnte sich Yanitsa Kaplan, Vorstandsmitglied der Bulgarienhilfe im August vor Ort überzeugen. Fast wöchentlich gibt es Treffen. Die kleine Küche wurde ergänzt, Bilder wurden aufgehängt, darunter auch Historisches aus Huchla, ein großer Fernseher wurde installiert und eine kleine Bücherei eingerichtet. Und als Dank für die Unterstützung ihrer deutschen Freunde wurde eine Dankestafel aufgehängt. Besonderen Dank gilt aber Hristo Grigorov, einem Elektriker, dessen Vorfahren auch aus Huchla kamen und der alle Arbeiten ehrenamtlich koordiniert hat. Nun kann die Endabrechnung der Finanzierung gemacht werden. Für das Projekt hat die Georg Kraus Stiftung 13550 .- Euro beigesteuert. Zudem hat sich auch die Stadt Ivalovgrad, zu der Huchla gehört, mit 2135.-€ beteiligt. Allein 2021 finazierte die Bulgarienhilfe für die Betreuungsperson Frau Zlatka Delcheva in Huchla eine Aufwandsentschädigung und für Materialausgaben für die Senioren insgesamt 1540 .- Euro. Die Bewohner sind nun stolz auf ihren schön eingerichteten Treffpunkt und sagen besonders Danke der Georg Kraus Stiftung und der Bulgarienhilfe Oberschwaben! Und Hristo Grigorov schreibt: „Für mich und nicht nur für mich war es eine richtiges Vergnügung und eine Erfüllung an diesem Projekt verantwortlich mitgewirkt zu haben. Bitte richtet unseren besten Dank an alle Mitglieder der Bulgarienhilfe und an die Georg Kraus Stiftung aus. Und sagt ihnen, wir heißen sie gern und jederzeit bei uns ins Dorf willkommen."

 

2021 11 Huchla Seniorenzentrum 02

 

2021 11 Huchla Seniorenzentrum 01