Bereits über 15 Jahre wird die Suppenküche der Mutter Teresa-Schwestern in Varna (450 000 Einwohner) am Schwarzen Meer von unserem Verein unterstützt. Die insbesondere mit Lebensmittelspenden, Kleidung, Ausstattung und auch mit Geld zum Einkauf von Lebensmitteln.

Die Schwestern vom Orden der Mutter Teresa haben im Wohnviertel neben dem Betrieb der Suppenküche auch immer Sozialarbeit betrieben, die Ärmsten unterstützt, auch Freizeitangebote für Kinder organisiert und über viele Jahre ein Pflegeheim für 6-7 Frauen in ihrem eigenen Haus geführt. Dieses Pflegeheim wurde von der Bulgarienhilfe mit Pflegebetten, Hilfsmitteln, Wäsche, Lebensmitteln über viele Jahre unterstützt. Nach dem Umzug der Ordensschwestern in das neu renovierte Gebäude in dem die Suppenküche untergebracht ist, wurde das Pflegeheim aufgegeben. Über der Suppenküche haben die Schwestern im Gegenzug pflegeheimähnliche Gästezimmer eingerichtet, in denen sie nun besonders Frauen, die in Not geraten sind, aufnehmen. Bei unserem Besuch mit den Teilnehmern der Bulgarienreise 2013  hat Sr. Ignatia ihre Dankbarkeit über die lange Hilfe aus Deutschland bekundet, besonders wertvoll hierbei der in Bulgarien gekaufte Gaskochherd,  die aus Deutschland gelieferten Tische,  Betten und Pflegehilfsmitteln. Für den Ankauf von Lebensmittel überreichte Bernd Bergemann, Vorsitzender der Bulgarienhilfe vom Verein 500.- €, sowie weitere 100.-€ die die Reiseteilnehmer beisteuerten. Positiv wurde registriert, dass in der Zwischenzeit Bulgaren überschüssige Kleidung in die Suppenküche bringen, so dass diese nun an Bedürftige weiterverteilt werden kann. In der Suppenküche werden ca. 80 Bedürftige pro Öffnungstag versorgt.