Unterstützung einzelner Menschen in und um Varna

Seit fast 20 Jahren ist unserer Vereinsgründer und Ehrenvorsitzender Rudi Schlappa in Bulgarien als „Nothelfer“ tätig. Viele Monate im Jahr wohnt er in Varna und ist auch als Diakon in der Orthodoxen Kirche tätig. Er hält viele Kontakte in Bulgarien und sorgt auch dafür, dass die Spenden aus Deutschland für unsere Projekte den Betroffenen Menschen wirklich zu Gute kommen. Darüber hinaus unterstützt er mit eigenen Mitteln und mit Mitteln der Bulgarienhilfe Oberschwaben zahlreichen einzelnen Menschen, die bedürftig und arm sind.

Hilfe für alte Menschen im Dorf Huhla

In dem kleinen Dorf Huhla in Rodopengebierge in Südbulgarien an der Grenze zu Griechenland sind die jungen Menschen abgewandert, es leben dort fast nur noch alte Menschen in recht ärmlichen Verhältnissen. Unser Mitglied  Yanitsa Kaplan, selbst Bulgarin, stattete im Juli 2013 mit Hilfe der Bulgarienhilfe über 24 Haushalte von alten, bedürftigen Menschen in den Rodopen mit Lebensmitteln und Hilfsgütern aus, die sie vor Ort eingekauft hatte. Mitteleinsatz: 363.-€.